FAQ – Häufig gestellte Fragen zu unseren EVF-i-Produkten

Sie haben Fragen? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen nach den wichtigsten Themen sortiert. Ihre Frage ist nicht dabei? Oder wünschen Sie weitere Informationen? Dann sind wir natürlich auch gerne persönlich, telefonisch oder über unser Kontaktformular für Sie da!

Die häufigsten Fragen zu EVF-i-VDSL Max

EVF-i-VDSL Max

  • Darf ich meinen eigenen Router weiter verwenden?

    An unseren VDSL Max Anschlüssen besteht Routerfreiheit. Ihr Router muss für den VDSL Max Anschluss geeignet sein und von Ihnen selbst konfiguriert werden.

  • Wie kommt das Internet vom Übergabepunkt im Keller in meine Wohnung und wer führt die notwendigen Installationsarbeiten durch?

    Haben Sie bereits einen Telefon- oder DSL-Anschluss in Ihrer Wohnung und wechseln zu EVF-i VDSL Max, sind keine neuen Leitungen notwendig. Die bestehende Verkabelung wird verwendet. Bestellen Sie einen neuen oder weiteren Anschluss für Ihre Wohnung, kommt es darauf an, ob noch Adern vom Übergabepunkt in Ihre Wohnung frei sind. Sind keine Adern mehr frei, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

  • Verlegen Sie Telefonkabel vom Übergabepunkt (zum Beispiel im Keller) in meine Wohnung?

    Installations- und Verlegearbeiten von Kabeln in Gebäuden bieten wir nicht an. Wir unterstützen Sie aber gerne mit den notwendigen Informationen für die Beauftragung eines Elektrikers.

  • Bekomme ich eine feste oder dynamische IP-Adresse?

    Sie erhalten eine dynamische IPv4-Adresse. Diese ändert sich in der Regel durch die Neueinwahl Ihres Endgeräts beziehungsweise alle 24 Stunden.

  • Wie lange ist die Laufzeit des Vertrags?

    Standardmäßig beträgt die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Wenn Sie unsere Produkte mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten bestellen wollen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

  • Welche monatliche Kosten entstehen durch EVF-i VDSL Max?

    Die monatliche Grundgebühr für EVF-i VDSL Max beträgt 32,99 EUR. Sie ist unabhängig von der Vertragslaufzeit und der tatsächlich verfügbaren Bandbreite. Sie erhalten bei EVF-i VDSL Max immer die maximal an Ihrem Standort verfügbare VDSL-Bandbreite.

  • Wie hoch ist die Einrichtungsgebühr?

    Bei 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit beträgt die einmalige Einrichtungsgebühr 49,99 EUR, bei 12 Monaten 99,99 EUR.

  • Was kostet das Endgerät der EVF?

    Der Preis ist von der Mindestvertragslaufzeit des Anschlusses und dem Vorhandensein eines Gas- oder Stromliefervertrags mit der EVF abhängig. Bei 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit betragen die einmaligen Kosten für das Endgerät nur 99,99 EUR. Bestehende Strom- oder Gaskunden oder solche, die es während der Vertragslaufzeit von EVF-i VDSL Max werden, erhalten die FRITZ!Box 7590 für 0,00 EUR. Schließen Sie während der Mindestvertragslaufzeit von EVF-i VDSL Max einen Strom- oder Gasliefervertrag ab, erhalten Sie für die FRITZ!Box nachträglich eine entsprechende Gutschrift über den Differenzbetrag. Bei 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit kostet das Endgerät 159,99 EUR. Bestehende Strom- oder Gas-Kunden oder solche, die es während der Vertragslaufzeit von EVF-i VDSL Max werden, erhalten die FRITZ!Box 7590 für 49,99 EUR. Schließen Sie während der Mindestvertragslaufzeit von EVF-i VDSL Max einen Strom- oder Gasliefervertrag ab, erhalten Sie für die FRITZ!Box nachträglich eine entsprechende Gutschrift über den Differenzbetrag. 

  • Was ist zu beachten, wenn ich noch kein EVF-Strom- oder Gaskunde bin?

    Schließen Sie innerhalb der Mindestvertragslaufzeit von EVF-i-VDSL Max einen Strom- oder Gasliefervertrag bei der EVF ab, erhalten Sie nachträglich für die FRITZ!Box eine entsprechende Gutschrift über den Differenzbetrag.

  • Welches Endgerät (Router) bietet die EVF an?

    Die EVF bietet Ihnen aktuell die FRITZ!Box 7590 als Endgerät (Router) an. Strom- oder Gaskunden der EVF erhalten die FRITZ!Box bei einem Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten sogar gratis.

  • Welches Endgerät benötige ich für VDSL 250?

    Das Endgerät muss das sogenannte VDSL SuperVectoring 35b unterstützen wie beispielsweise die FRITZ!Box 7590.

  • Ist das gleichzeitige Telefonieren und Faxen möglich?

    EVF-i VDSL Max bietet Ihnen zwei Sprachkanäle. Sie können gleichzeitig auf bis zu zwei Endgeräten telefonieren oder faxen.

  • Funktioniert die Preselection am EVF-i-VDSL Max Anschluss?

    Klassisches Preselection wird nicht mehr unterstützt. Sie können aber jederzeit weitere VoIP-Anbieter nutzen.

  • Bietet mir EVF-i VDSL Max auch eine Sprachbox oder einen Anrufbeantworter?

    Entscheiden Sie sich für einen Router der EVF, steht Ihnen der leistungsfähige Anrufbeantworter der FRITZ!Box 7590 zur Verfügung. Er lässt sich von unterwegs abfragen oder konfigurieren und versendet mit entsprechender Einstellung Sprachnachrichten an eine von Ihnen festgelegte E-Mail-Adresse.

  • Erhalte ich einen Einzelverbindungsnachweis?

    Wünschen Sie einen Einzelverbindungsnachweis (EVN), geben Sie das im Auftragsformular einfach an. Nachträglich können Sie den Einzelverbindungsnachweis jederzeit einrichten lassen. Kontaktieren Sie bitte unseren Support unter 07161 6101-800 oder internet@evf.de.

  • Warum ist EVF-i-VDSL Max bei mir nicht verfügbar?

    Die Verfügbarkeit von EVF-i-VDSL Max setzt vor Ort neueste VDSL-Technik voraus. Grundsätzlich ist EVF-i-VDSL Max nur für Standorte innerhalb des Landkreises Göppingen verfügbar.

  • Was versteht die EVF unter dem Begriff „schnellste Verbindung“?

    „Schnellste Verbindung“ besagt, dass Sie bei EVF-i VDSL Max immer die maximal an Ihrem Standort verfügbare VDSL-Bandbreite erhalten. Diese Bandbreite ist von der Entfernung Ihres Standorts zur technischen VDSL-Gegenstelle abhängig.

  • Welche Verfügbarkeit besteht an meinem Standort?

    Als Kunde erhalten Sie stets die technisch maximal am Standort verfügbare Leistung. Wir unterscheiden die verschiedenen Verfügbarkeiten VDSL Max 25, 50, 100 und 250.

  • Welche Bandbreiten kommen bei mir tatsächlich an beziehungsweise sind garantiert?

    Die maximale Bandbreite erhalten Sie als Ergebnis Ihrer Verfügbarkeitsprüfung. Die garantierte Bandbreite können Sie dem jeweiligen Produktinformationsblatt entnehmen. Die momentane Bandbreite können Sie unter www.evf-i.de/speedtest ermitteln.

  • Welche Bandbreite erhalte ich?

    Die Bandbreite ist von der Entfernung Ihres Standorts zur VDSL-Technik abhängig. Über die Online-Verfügbarkeitsprüfung erhalten Sie eine erste Aussage, welches Produkt (VDSL25 - VDSL250) an Ihrem Standort für Sie verfügbar ist. Für eine genauere Prognose, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

  • Wie ist der Ablauf einer Bestellung und welche Einzelschritte muss ich durchführen?

    Zunächst prüfen Sie über die Internetseite www.evf-i.de die Verfügbarkeit an Ihrem Standort. Im Anschluss gelangen Sie zum Bestellformular. Dieses füllen Sie mit den notwendigen Angaben aus. Sie erhalten den Vertrag mit allen Angaben per E-Mail zugesendet. Für den Vertragsabschluss unterschreiben Sie den Vertrag und senden ihn an uns zurück.

  • Warum soll ich meine Handynummer angeben?

    Am Tag der Rufnummernportierung sind Sie für ein paar Stunden über das Festnetz nicht erreichbar. Bitte geben Sie Ihre Handynummer an, damit wir Sie auch in dieser Zeit beim Wechsel zu EVF-i-VDSL Max unterstützen können.

  • Ist der Wechsel zur EVF aufwendig?

    Nein, wir übernehmen für Sie alle notwendigen Formalitäten.

  • Was geschieht mit meinem alten Vertrag?

    Wir kündigen für Sie Ihren alten Vertrag zum nächstmöglichen Vertragsende.

  • Übernimmt die EVF die Kündigung meines alten Anschlusses?

    Gerne beauftragen wir für Sie die Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter. Sie teilen uns im Formular zur Übernahme der Rufnummer mit, dass wir für Sie kündigen sollen.

  • Mein Vormieter oder Vorbesitzer hat bereits einen Anschluss bei der EVF, kann ich diesen übernehmen?

    Ist bei Ihnen bereits ein EVF-i VDSL Max Anschluss vorhanden, können Sie diesen natürlich problemlos übernehmen.

  • Kann ich beim Wechsel zu EVF-i-VDSL Max meine Rufnummer(n) behalten?

    Ja. Beantragen Sie die Übernahme der gewünschten Rufnummern einfach im Portierungsformular.

  • Ich ziehe in ein anderes Vorwahlgebiet um. Kann ich meine Rufnummer(n) dennoch mitnehmen?

    Nein. Rufnummer(n) lassen sich grundsätzlich nur innerhalb des gleichen Vorwahlgebiets übernehmen.

  • Ist es möglich, zwei bestehende Telefonanschlüsse gleichzeitig auf den neuen Anschluss zu portieren?

    Zwei verschiedene Telefonanschlüsse (auch an unterschiedlichen Installationsorten) können problemlos auf den neuen Anschluss von EVF-i-VDSL Max übernommen werden. Hierfür muss jeweils von den jeweiligen Anschlussinhabern ausgefüllt werden. 

  • Warum wird ein Portierungsformular benötigt und auf was muss ich beim Ausfüllen achten?

    Mit dem Portierungsformular beantragen Sie die Übernahme (Portierung) Ihrer Rufnummer(n) und gegebenenfalls die Kündigung Ihres Anschlusses beim bisherigen Anbieter. Damit der Wechsel zur EVF problemlos funktioniert, beachten Sie bitte unsere Ausfüllhilfe zum Portierungsformular.

  • Kann ich meine E-Mail-Adresse behalten?

    Die E-Mail-Adresse vom alten Anbieter kann vom Kunden gesichert werden und auch nach der Kündigung des Vertrags noch weitergenutzt werden.

  • Ab wann ist der neue Vertrag gültig und wann kann ich den EVF-i-VDSL Max Anschluss nutzen?

    Ein Telekom-Techniker kommt zu Ihnen und nimmt die Schaltung des neuen Anschlusses vor. Das ist in der Regel in nur zehn bis 20 Minuten erledigt.

  • Wie viele Rufnummern erhalte ich maximal?

    Bei EVF-i-VDSL Max erhalten Sie bis zu zehn Rufnummern.

  • Was bedeutet, es sind zehn Rufnummern bei EVF-i-VDSL Max möglich?

    Sie können bis zu zehn Rufnummern für Ihren Anschluss bekommen. Sie haben die Wahl, ob Sie die Rufnummern von bestehenden Anschlüssen übernehmen oder neue Rufnummern erhalten. Auch die Kombination von neuen und portierten Rufnummern ist möglich.

  • Wird meine Rufnummer beim Gesprächspartner angezeigt?

    Sie entscheiden selbst, ob der Gesprächspartner Ihre Rufnummer sieht. Sie können die Signalisierung der Rufnummer(n) dauerhaft unterdrücken oder die Unterdrückung für einzelne Anrufe auf Ihrem Telefon oder Endgerät einstellen. Auf Antrag kann die Rufnummernunterdrückung auch rückgängig gemacht werden.

  • Kann ich nicht erwünschte Anrufer sperren?

    Kontaktieren Sie bitte unseren Support unter 07161 6101-800 oder internet@evf.de. 

  • Kann ich einzelne Rufnummern für ausgehende Anrufe sperren?

    Standardmäßig sind die 0900-Rufnummern bereits gesperrt. Weitere Rufnummern lassen sich in der Regel auf Ihrem Endgerät selbst sperren.

  • Ich habe Probleme mit dem Installieren und Anschließen der Geräte. Kann die EVF die Arbeiten übernehmen und alles einrichten?

    Wir bieten Ihnen hierfür unseren kostenfreien Installationsservice an. Kontaktieren Sie bitte unseren Support unter 07161 6101-800 oder internet@evf.de.

  • Zu welchen Zeiten ist die EVF für mich erreichbar?

    Für vertragliche Angelegenheiten erreichen Sie uns werktags von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Störungsmeldungen werden täglich von 00:00 bis 24:00 Uhr unter der Störungs-Hotline entgegen genommen. Störungsmeldungen sind auch jederzeit per E-Mail oder Telefax möglich.

  • Wer hilft mir bei Störungen?

    Alle Ihre Störungen nimmt die EVF an. Zunächst versuchen wir die Störung über unser Störungsformular selbst zu beheben. Ist dies nicht möglich, senden wir das Störungsformular an imos. Die Support-Mitarbeiter von imos nehmen sich der Störung per Fernwartung an. Findet auch imos keine Lösung für Ihr Problem, erfolgt die Beauftragung der Entstörung beim Vorleistungserbringer Deutsche Telekom.

  • Was muss ich bei technischen Problemen tun und an wen wende ich mich?

    Viele Probleme lassen sich durch einen Neustart des Endgeräts (Routers) beheben. Trennen Sie es für mindestens zwei Minuten vom Stromnetz und starten Sie es anschließend neu. Bestehen die Probleme immer noch, setzen Sie sich bitte mit unseren Support unter 07161 6101-800 oder internet@evf.de in Verbindung.

  • Meine FRITZ!Box ist defekt und funktioniert nicht mehr. Was muss ich tun?

    Haben Sie Ihre FRITZ!Box von der EVF bezogen, tauschen wir sie innerhalb der ersten beiden Jahre kostenlos aus. Verwenden Sie hierfür bitte unser Formular "Vorabaustausch Endgerät FRITZ!Box" und senden Sie es uns zu.

  • Wie kann ich den EVF-i-VDSL Max Anschluss kündigen?

    Verwenden Sie für die Kündigung einfach unser im Downloadbereich bereitgestelltes Formular „Formular Kündigung Anschluss“.

  • Welches Netz beziehungsweise welche Leitungen nutzt die EVF?

    Wir nutzen als Vorleistungsprodukte die Leitungen der Deutschen Telekom.

EVF-i-Fiber

  • Meine FRITZ!Box ist defekt und funktioniert nicht mehr. Was muss ich tun?

    Haben Sie Ihre FRITZ!Box von der EVF bezogen, tauschen wir sie innerhalb der ersten beiden Jahre kostenlos aus. Verwenden Sie hierfür bitte unser Formular "Vorabaustausch Endgerät FRITZ!Box" und senden Sie es uns zu.

  • Bekomme ich eine feste oder dynamische IP-Adresse?

    Sie erhalten eine dynamische IPv4-Adresse. Diese ändert sich in der Regel durch die Neueinwahl Ihres Endgeräts beziehungsweise alle 24 Stunden.

  • Verlegen Sie Telefonkabel vom Übergabepunkt (zum Beispiel im Keller) in meine Wohnung?

    Installations- und Verlegearbeiten von Kabeln in Gebäuden bieten wir nicht an. Wir unterstützen Sie aber gerne mit den notwendigen Informationen für die Beauftragung eines Elektrikers.

  • Wer hilft mir bei Störungen?

    Alle Ihre Störungen nimmt die EVF an. Zunächst versuchen wir die Störung über unser Störungsformular selbst zu beheben. Ist dies nicht möglich, senden wir das Störungsformular an imos. Die Support-Mitarbeiter von imos nehmen sich der Störung per Fernwartung an. Findet auch imos keine Lösung für Ihr Problem, erfolgt die Beauftragung der Entstörung beim Vorleistungserbringer Deutsche Telekom.

  • Ist es möglich, zwei bestehende Telefonanschlüsse gleichzeitig auf den neuen Anschluss zu portieren?

    Zwei verschiedene Telefonanschlüsse (auch an unterschiedlichen Installationsorten) können problemlos auf den neuen Anschluss von EVF-i-VDSL Max übernommen werden. Hierfür muss jeweils von den jeweiligen Anschlussinhabern ausgefüllt werden. 

  • Ich habe Probleme mit dem Installieren und Anschließen der Geräte. Kann die EVF die Arbeiten übernehmen und alles einrichten?

    Wir bieten Ihnen hierfür unseren kostenfreien Installationsservice an. Kontaktieren Sie bitte unseren Support unter 07161 6101-800 oder internet@evf.de.

  • Kann ich meine E-Mail-Adresse behalten?

    Die E-Mail-Adresse vom alten Anbieter kann vom Kunden gesichert werden und auch nach der Kündigung des Vertrags noch weitergenutzt werden.

  • Was muss ich bei technischen Problemen tun und an wen wende ich mich?

    Viele Probleme lassen sich durch einen Neustart des Endgeräts (Routers) beheben. Trennen Sie es für mindestens zwei Minuten vom Stromnetz und starten Sie es anschließend neu. Bestehen die Probleme immer noch, setzen Sie sich bitte mit unseren Support unter 07161 6101-800 oder internet@evf.de in Verbindung.

  • Ich ziehe in ein anderes Vorwahlgebiet um. Kann ich meine Rufnummer(n) dennoch mitnehmen?

    Nein. Rufnummer(n) lassen sich grundsätzlich nur innerhalb des gleichen Vorwahlgebiets übernehmen.

  • Warum wird ein Portierungsformular benötigt und auf was muss ich beim Ausfüllen achten?

    Mit dem Portierungsformular beantragen Sie die Übernahme (Portierung) Ihrer Rufnummer(n) und gegebenenfalls die Kündigung Ihres Anschlusses beim bisherigen Anbieter. Damit der Wechsel zur EVF problemlos funktioniert, beachten Sie bitte unsere Ausfüllhilfe zum Portierungsformular.

  • Zu welchen Zeiten ist die EVF für mich erreichbar?

    Für vertragliche Angelegenheiten erreichen Sie uns werktags von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Störungsmeldungen werden täglich von 00:00 bis 24:00 Uhr unter der Störungs-Hotline entgegen genommen. Störungsmeldungen sind auch jederzeit per E-Mail oder Telefax möglich.

  • Kann ich beim Wechsel zu EVF-i-VDSL Max meine Rufnummer(n) behalten?

    Ja. Beantragen Sie die Übernahme der gewünschten Rufnummern einfach im Portierungsformular.

EVF-i-VoIP

  • Funktioniert die Preselection am EVF-i-VDSL Max Anschluss?

    Klassisches Preselection wird nicht mehr unterstützt. Sie können aber jederzeit weitere VoIP-Anbieter nutzen.

  • Zu welchen Zeiten ist die EVF für mich erreichbar?

    Für vertragliche Angelegenheiten erreichen Sie uns werktags von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Störungsmeldungen werden täglich von 00:00 bis 24:00 Uhr unter der Störungs-Hotline entgegen genommen. Störungsmeldungen sind auch jederzeit per E-Mail oder Telefax möglich.

  • Welches Netz beziehungsweise welche Leitungen nutzt die EVF?

    Wir nutzen als Vorleistungsprodukte die Leitungen der Deutschen Telekom.

  • Wie viele Rufnummern erhalte ich maximal?

    Bei EVF-i-VDSL Max erhalten Sie bis zu zehn Rufnummern.

  • Was bedeutet, es sind zehn Rufnummern bei EVF-i-VDSL Max möglich?

    Sie können bis zu zehn Rufnummern für Ihren Anschluss bekommen. Sie haben die Wahl, ob Sie die Rufnummern von bestehenden Anschlüssen übernehmen oder neue Rufnummern erhalten. Auch die Kombination von neuen und portierten Rufnummern ist möglich.

  • Warum soll ich meine Handynummer angeben?

    Am Tag der Rufnummernportierung sind Sie für ein paar Stunden über das Festnetz nicht erreichbar. Bitte geben Sie Ihre Handynummer an, damit wir Sie auch in dieser Zeit beim Wechsel zu EVF-i-VDSL Max unterstützen können.

  • Wird meine Rufnummer beim Gesprächspartner angezeigt?

    Sie entscheiden selbst, ob der Gesprächspartner Ihre Rufnummer sieht. Sie können die Signalisierung der Rufnummer(n) dauerhaft unterdrücken oder die Unterdrückung für einzelne Anrufe auf Ihrem Telefon oder Endgerät einstellen. Auf Antrag kann die Rufnummernunterdrückung auch rückgängig gemacht werden.

  • Ist EVF-i VDSL Max ein analoger Telefonanschluss oder ein digitaler ISDN-Anschluss?Ist EVF-i VDSL Max ein analoger Telefonanschluss oder ein digitaler ISDN-Anschluss?

    Weder noch. EVF-i VDSL Max nutzt die All-IP-Technik. Telefone oder andere Geräte lassen sich am Router per Analoganschluss oder ISDN anschließen. Sie können daher Ihre bisher genutzten Telefone problemlos weiterverwenden.

  • Wer hilft mir bei Störungen?

    Alle Ihre Störungen nimmt die EVF an. Zunächst versuchen wir die Störung über unser Störungsformular selbst zu beheben. Ist dies nicht möglich, senden wir das Störungsformular an imos. Die Support-Mitarbeiter von imos nehmen sich der Störung per Fernwartung an. Findet auch imos keine Lösung für Ihr Problem, erfolgt die Beauftragung der Entstörung beim Vorleistungserbringer Deutsche Telekom.

  • Was sind die Unterschiede zwischen einem analogen Telefonanschluss, ISDN und Voice over IP (VoIP)?

    Analoge Telefonanschlüsse oder digitale ISDN-Telefonanschlüsse sind klassische Telefonanschlüsse, die für den Zugang zum Internet in der Vergangenheit mit einem zusätzlichen DSL-Signal erweitert wurden. EVF-i VDSL Max nutzt die komplette Bandbreite Ihres Anschlusses für das DSL-Signal und den Internetzugang. Die Telefonie ist auf Basis des Internetprotokolls (IP) mit der VoIP-Technologie über den Internetzugang realisiert. Es handelt sich um einen Full-IP-Internetzugang inklusive Telefonie.

  • Kann ich meine analogen Telefone weiter verwenden?

    Ja, Sie schließen die analogen Geräte einfach an der FRITZ!Box an und verwenden sie wie gewohnt.

  • Kann ich nicht erwünschte Anrufer sperren?

    Kontaktieren Sie bitte unseren Support unter 07161 6101-800 oder internet@evf.de. 

  • Übernimmt die EVF die Kündigung meines alten Anschlusses?

    Gerne beauftragen wir für Sie die Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter. Sie teilen uns im Formular zur Übernahme der Rufnummer mit, dass wir für Sie kündigen sollen.

  • Verlegen Sie Telefonkabel vom Übergabepunkt (zum Beispiel im Keller) in meine Wohnung?

    Installations- und Verlegearbeiten von Kabeln in Gebäuden bieten wir nicht an. Wir unterstützen Sie aber gerne mit den notwendigen Informationen für die Beauftragung eines Elektrikers.

  • Kann ich meine vorhandenen Telefongeräte und gegebenenfalls die Telefonanlage weiter verwenden?

    Die FRITZ!Box bietet Ihnen Anschlussmöglichkeiten für analoge und ISDN-Telefongeräte. Über den ISDN-S0-Anschluss lässt sich auch eine ISDN-Telefonanlage betreiben. Alternativ besitzt die FRITZ!Box selbst umfangreiche Telefonanlagenfunktionen und macht eine zusätzliche Telefonanlage größtenteils überflüssig. Betreiben Sie eine TK-Anlage an einem Anlagenanschluss, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung. 

  • Kann ich einzelne Rufnummern für ausgehende Anrufe sperren?

    Standardmäßig sind die 0900-Rufnummern bereits gesperrt. Weitere Rufnummern lassen sich in der Regel auf Ihrem Endgerät selbst sperren.

  • Kann ich beim Wechsel zu EVF-i-VDSL Max meine Rufnummer(n) behalten?

    Ja. Beantragen Sie die Übernahme der gewünschten Rufnummern einfach im Portierungsformular.

  • Meine FRITZ!Box ist defekt und funktioniert nicht mehr. Was muss ich tun?

    Haben Sie Ihre FRITZ!Box von der EVF bezogen, tauschen wir sie innerhalb der ersten beiden Jahre kostenlos aus. Verwenden Sie hierfür bitte unser Formular "Vorabaustausch Endgerät FRITZ!Box" und senden Sie es uns zu.

  • Ich ziehe in ein anderes Vorwahlgebiet um. Kann ich meine Rufnummer(n) dennoch mitnehmen?

    Nein. Rufnummer(n) lassen sich grundsätzlich nur innerhalb des gleichen Vorwahlgebiets übernehmen.

  • Ist es möglich, zwei bestehende Telefonanschlüsse gleichzeitig auf den neuen Anschluss zu portieren?

    Zwei verschiedene Telefonanschlüsse (auch an unterschiedlichen Installationsorten) können problemlos auf den neuen Anschluss von EVF-i-VDSL Max übernommen werden. Hierfür muss jeweils von den jeweiligen Anschlussinhabern ausgefüllt werden. 

  • Ich habe Probleme mit dem Installieren und Anschließen der Geräte. Kann die EVF die Arbeiten übernehmen und alles einrichten?

    Wir bieten Ihnen hierfür unseren kostenfreien Installationsservice an. Kontaktieren Sie bitte unseren Support unter 07161 6101-800 oder internet@evf.de.

  • Ist das gleichzeitige Telefonieren und Faxen möglich?

    EVF-i VDSL Max bietet Ihnen zwei Sprachkanäle. Sie können gleichzeitig auf bis zu zwei Endgeräten telefonieren oder faxen.

  • Warum wird ein Portierungsformular benötigt und auf was muss ich beim Ausfüllen achten?

    Mit dem Portierungsformular beantragen Sie die Übernahme (Portierung) Ihrer Rufnummer(n) und gegebenenfalls die Kündigung Ihres Anschlusses beim bisherigen Anbieter. Damit der Wechsel zur EVF problemlos funktioniert, beachten Sie bitte unsere Ausfüllhilfe zum Portierungsformular.

  • Bietet mir EVF-i VDSL Max auch eine Sprachbox oder einen Anrufbeantworter?

    Entscheiden Sie sich für einen Router der EVF, steht Ihnen der leistungsfähige Anrufbeantworter der FRITZ!Box 7590 zur Verfügung. Er lässt sich von unterwegs abfragen oder konfigurieren und versendet mit entsprechender Einstellung Sprachnachrichten an eine von Ihnen festgelegte E-Mail-Adresse.

  • Was muss ich bei technischen Problemen tun und an wen wende ich mich?

    Viele Probleme lassen sich durch einen Neustart des Endgeräts (Routers) beheben. Trennen Sie es für mindestens zwei Minuten vom Stromnetz und starten Sie es anschließend neu. Bestehen die Probleme immer noch, setzen Sie sich bitte mit unseren Support unter 07161 6101-800 oder internet@evf.de in Verbindung.

  • Erhalte ich einen Einzelverbindungsnachweis?

    Wünschen Sie einen Einzelverbindungsnachweis (EVN), geben Sie das im Auftragsformular einfach an. Nachträglich können Sie den Einzelverbindungsnachweis jederzeit einrichten lassen. Kontaktieren Sie bitte unseren Support unter 07161 6101-800 oder internet@evf.de.

EVF-i-IPTV

  • Wer hilft mir bei Störungen?

    Alle Ihre Störungen nimmt die EVF an. Zunächst versuchen wir die Störung über unser Störungsformular selbst zu beheben. Ist dies nicht möglich, senden wir das Störungsformular an imos. Die Support-Mitarbeiter von imos nehmen sich der Störung per Fernwartung an. Findet auch imos keine Lösung für Ihr Problem, erfolgt die Beauftragung der Entstörung beim Vorleistungserbringer Deutsche Telekom.

  • Zu welchen Zeiten ist die EVF für mich erreichbar?

    Für vertragliche Angelegenheiten erreichen Sie uns werktags von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Störungsmeldungen werden täglich von 00:00 bis 24:00 Uhr unter der Störungs-Hotline entgegen genommen. Störungsmeldungen sind auch jederzeit per E-Mail oder Telefax möglich.

  • Welches Netz beziehungsweise welche Leitungen nutzt die EVF?

    Wir nutzen als Vorleistungsprodukte die Leitungen der Deutschen Telekom.

  • Ich habe Probleme mit dem Installieren und Anschließen der Geräte. Kann die EVF die Arbeiten übernehmen und alles einrichten?

    Wir bieten Ihnen hierfür unseren kostenfreien Installationsservice an. Kontaktieren Sie bitte unseren Support unter 07161 6101-800 oder internet@evf.de.

Technische Grundlagen

  • Wie kommt das Internet vom Übergabepunkt im Keller in meine Wohnung und wer führt die notwendigen Installationsarbeiten durch?

    Haben Sie bereits einen Telefon- oder DSL-Anschluss in Ihrer Wohnung und wechseln zu EVF-i VDSL Max, sind keine neuen Leitungen notwendig. Die bestehende Verkabelung wird verwendet. Bestellen Sie einen neuen oder weiteren Anschluss für Ihre Wohnung, kommt es darauf an, ob noch Adern vom Übergabepunkt in Ihre Wohnung frei sind. Sind keine Adern mehr frei, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

  • Welches Netz beziehungsweise welche Leitungen nutzt die EVF?

    Wir nutzen als Vorleistungsprodukte die Leitungen der Deutschen Telekom.

  • Darf ich meinen eigenen Router weiter verwenden?

    An unseren VDSL Max Anschlüssen besteht Routerfreiheit. Ihr Router muss für den VDSL Max Anschluss geeignet sein und von Ihnen selbst konfiguriert werden.

  • Kann ich meine vorhandenen Telefongeräte und gegebenenfalls die Telefonanlage weiter verwenden?

    Die FRITZ!Box bietet Ihnen Anschlussmöglichkeiten für analoge und ISDN-Telefongeräte. Über den ISDN-S0-Anschluss lässt sich auch eine ISDN-Telefonanlage betreiben. Alternativ besitzt die FRITZ!Box selbst umfangreiche Telefonanlagenfunktionen und macht eine zusätzliche Telefonanlage größtenteils überflüssig. Betreiben Sie eine TK-Anlage an einem Anlagenanschluss, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung. 

  • Kann ich meine analogen Telefone weiter verwenden?

    Ja, Sie schließen die analogen Geräte einfach an der FRITZ!Box an und verwenden sie wie gewohnt.

  • Was sind die Unterschiede zwischen einem analogen Telefonanschluss, ISDN und Voice over IP (VoIP)?

    Analoge Telefonanschlüsse oder digitale ISDN-Telefonanschlüsse sind klassische Telefonanschlüsse, die für den Zugang zum Internet in der Vergangenheit mit einem zusätzlichen DSL-Signal erweitert wurden. EVF-i VDSL Max nutzt die komplette Bandbreite Ihres Anschlusses für das DSL-Signal und den Internetzugang. Die Telefonie ist auf Basis des Internetprotokolls (IP) mit der VoIP-Technologie über den Internetzugang realisiert. Es handelt sich um einen Full-IP-Internetzugang inklusive Telefonie.

  • Ist EVF-i VDSL Max ein analoger Telefonanschluss oder ein digitaler ISDN-Anschluss?Ist EVF-i VDSL Max ein analoger Telefonanschluss oder ein digitaler ISDN-Anschluss?

    Weder noch. EVF-i VDSL Max nutzt die All-IP-Technik. Telefone oder andere Geräte lassen sich am Router per Analoganschluss oder ISDN anschließen. Sie können daher Ihre bisher genutzten Telefone problemlos weiterverwenden.

Technische Fragen

  • Ist EVF-i VDSL Max ein analoger Telefonanschluss oder ein digitaler ISDN-Anschluss?Ist EVF-i VDSL Max ein analoger Telefonanschluss oder ein digitaler ISDN-Anschluss?

    Weder noch. EVF-i VDSL Max nutzt die All-IP-Technik. Telefone oder andere Geräte lassen sich am Router per Analoganschluss oder ISDN anschließen. Sie können daher Ihre bisher genutzten Telefone problemlos weiterverwenden.

  • Bekomme ich eine feste oder dynamische IP-Adresse?

    Sie erhalten eine dynamische IPv4-Adresse. Diese ändert sich in der Regel durch die Neueinwahl Ihres Endgeräts beziehungsweise alle 24 Stunden.

  • Welches Netz beziehungsweise welche Leitungen nutzt die EVF?

    Wir nutzen als Vorleistungsprodukte die Leitungen der Deutschen Telekom.

  • Was sind die Unterschiede zwischen einem analogen Telefonanschluss, ISDN und Voice over IP (VoIP)?

    Analoge Telefonanschlüsse oder digitale ISDN-Telefonanschlüsse sind klassische Telefonanschlüsse, die für den Zugang zum Internet in der Vergangenheit mit einem zusätzlichen DSL-Signal erweitert wurden. EVF-i VDSL Max nutzt die komplette Bandbreite Ihres Anschlusses für das DSL-Signal und den Internetzugang. Die Telefonie ist auf Basis des Internetprotokolls (IP) mit der VoIP-Technologie über den Internetzugang realisiert. Es handelt sich um einen Full-IP-Internetzugang inklusive Telefonie.

Fragen zum Produkt

  • Kann ich meine analogen Telefone weiter verwenden?

    Ja, Sie schließen die analogen Geräte einfach an der FRITZ!Box an und verwenden sie wie gewohnt.

  • Welches Endgerät benötige ich für VDSL 250?

    Das Endgerät muss das sogenannte VDSL SuperVectoring 35b unterstützen wie beispielsweise die FRITZ!Box 7590.

  • Welches Endgerät (Router) bietet die EVF an?

    Die EVF bietet Ihnen aktuell die FRITZ!Box 7590 als Endgerät (Router) an. Strom- oder Gaskunden der EVF erhalten die FRITZ!Box bei einem Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten sogar gratis.

  • Welche monatliche Kosten entstehen durch EVF-i VDSL Max?

    Die monatliche Grundgebühr für EVF-i VDSL Max beträgt 32,99 EUR. Sie ist unabhängig von der Vertragslaufzeit und der tatsächlich verfügbaren Bandbreite. Sie erhalten bei EVF-i VDSL Max immer die maximal an Ihrem Standort verfügbare VDSL-Bandbreite.

  • Bietet mir EVF-i VDSL Max auch eine Sprachbox oder einen Anrufbeantworter?

    Entscheiden Sie sich für einen Router der EVF, steht Ihnen der leistungsfähige Anrufbeantworter der FRITZ!Box 7590 zur Verfügung. Er lässt sich von unterwegs abfragen oder konfigurieren und versendet mit entsprechender Einstellung Sprachnachrichten an eine von Ihnen festgelegte E-Mail-Adresse.

  • Welche Bandbreite erhalte ich?

    Die Bandbreite ist von der Entfernung Ihres Standorts zur VDSL-Technik abhängig. Über die Online-Verfügbarkeitsprüfung erhalten Sie eine erste Aussage, welches Produkt (VDSL25 - VDSL250) an Ihrem Standort für Sie verfügbar ist. Für eine genauere Prognose, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

  • Was versteht die EVF unter dem Begriff „schnellste Verbindung“?

    „Schnellste Verbindung“ besagt, dass Sie bei EVF-i VDSL Max immer die maximal an Ihrem Standort verfügbare VDSL-Bandbreite erhalten. Diese Bandbreite ist von der Entfernung Ihres Standorts zur technischen VDSL-Gegenstelle abhängig.

  • Ist EVF-i VDSL Max ein analoger Telefonanschluss oder ein digitaler ISDN-Anschluss?Ist EVF-i VDSL Max ein analoger Telefonanschluss oder ein digitaler ISDN-Anschluss?

    Weder noch. EVF-i VDSL Max nutzt die All-IP-Technik. Telefone oder andere Geräte lassen sich am Router per Analoganschluss oder ISDN anschließen. Sie können daher Ihre bisher genutzten Telefone problemlos weiterverwenden.

  • Warum ist EVF-i-VDSL Max bei mir nicht verfügbar?

    Die Verfügbarkeit von EVF-i-VDSL Max setzt vor Ort neueste VDSL-Technik voraus. Grundsätzlich ist EVF-i-VDSL Max nur für Standorte innerhalb des Landkreises Göppingen verfügbar.

  • Wie hoch ist die Einrichtungsgebühr?

    Bei 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit beträgt die einmalige Einrichtungsgebühr 49,99 EUR, bei 12 Monaten 99,99 EUR.

  • Funktioniert die Preselection am EVF-i-VDSL Max Anschluss?

    Klassisches Preselection wird nicht mehr unterstützt. Sie können aber jederzeit weitere VoIP-Anbieter nutzen.

  • Ist das gleichzeitige Telefonieren und Faxen möglich?

    EVF-i VDSL Max bietet Ihnen zwei Sprachkanäle. Sie können gleichzeitig auf bis zu zwei Endgeräten telefonieren oder faxen.

  • Was kostet das Endgerät der EVF?

    Der Preis ist von der Mindestvertragslaufzeit des Anschlusses und dem Vorhandensein eines Gas- oder Stromliefervertrags mit der EVF abhängig. Bei 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit betragen die einmaligen Kosten für das Endgerät nur 99,99 EUR. Bestehende Strom- oder Gaskunden oder solche, die es während der Vertragslaufzeit von EVF-i VDSL Max werden, erhalten die FRITZ!Box 7590 für 0,00 EUR. Schließen Sie während der Mindestvertragslaufzeit von EVF-i VDSL Max einen Strom- oder Gasliefervertrag ab, erhalten Sie für die FRITZ!Box nachträglich eine entsprechende Gutschrift über den Differenzbetrag. Bei 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit kostet das Endgerät 159,99 EUR. Bestehende Strom- oder Gas-Kunden oder solche, die es während der Vertragslaufzeit von EVF-i VDSL Max werden, erhalten die FRITZ!Box 7590 für 49,99 EUR. Schließen Sie während der Mindestvertragslaufzeit von EVF-i VDSL Max einen Strom- oder Gasliefervertrag ab, erhalten Sie für die FRITZ!Box nachträglich eine entsprechende Gutschrift über den Differenzbetrag. 

  • Erhalte ich einen Einzelverbindungsnachweis?

    Wünschen Sie einen Einzelverbindungsnachweis (EVN), geben Sie das im Auftragsformular einfach an. Nachträglich können Sie den Einzelverbindungsnachweis jederzeit einrichten lassen. Kontaktieren Sie bitte unseren Support unter 07161 6101-800 oder internet@evf.de.

  • Welche Bandbreiten kommen bei mir tatsächlich an beziehungsweise sind garantiert?

    Die maximale Bandbreite erhalten Sie als Ergebnis Ihrer Verfügbarkeitsprüfung. Die garantierte Bandbreite können Sie dem jeweiligen Produktinformationsblatt entnehmen. Die momentane Bandbreite können Sie unter www.evf-i.de/speedtest ermitteln.

  • Was ist zu beachten, wenn ich noch kein EVF-Strom- oder Gaskunde bin?

    Schließen Sie innerhalb der Mindestvertragslaufzeit von EVF-i-VDSL Max einen Strom- oder Gasliefervertrag bei der EVF ab, erhalten Sie nachträglich für die FRITZ!Box eine entsprechende Gutschrift über den Differenzbetrag.

  • Welche Verfügbarkeit besteht an meinem Standort?

    Als Kunde erhalten Sie stets die technisch maximal am Standort verfügbare Leistung. Wir unterscheiden die verschiedenen Verfügbarkeiten VDSL Max 25, 50, 100 und 250.

Fragen zum Wechsel

  • Mein Vormieter oder Vorbesitzer hat bereits einen Anschluss bei der EVF, kann ich diesen übernehmen?

    Ist bei Ihnen bereits ein EVF-i VDSL Max Anschluss vorhanden, können Sie diesen natürlich problemlos übernehmen.

  • Kann ich meine E-Mail-Adresse behalten?

    Die E-Mail-Adresse vom alten Anbieter kann vom Kunden gesichert werden und auch nach der Kündigung des Vertrags noch weitergenutzt werden.

  • Kann ich beim Wechsel zu EVF-i-VDSL Max meine Rufnummer(n) behalten?

    Ja. Beantragen Sie die Übernahme der gewünschten Rufnummern einfach im Portierungsformular.

  • Warum wird ein Portierungsformular benötigt und auf was muss ich beim Ausfüllen achten?

    Mit dem Portierungsformular beantragen Sie die Übernahme (Portierung) Ihrer Rufnummer(n) und gegebenenfalls die Kündigung Ihres Anschlusses beim bisherigen Anbieter. Damit der Wechsel zur EVF problemlos funktioniert, beachten Sie bitte unsere Ausfüllhilfe zum Portierungsformular.

  • Ich ziehe in ein anderes Vorwahlgebiet um. Kann ich meine Rufnummer(n) dennoch mitnehmen?

    Nein. Rufnummer(n) lassen sich grundsätzlich nur innerhalb des gleichen Vorwahlgebiets übernehmen.

  • Ab wann ist der neue Vertrag gültig und wann kann ich den EVF-i-VDSL Max Anschluss nutzen?

    Ein Telekom-Techniker kommt zu Ihnen und nimmt die Schaltung des neuen Anschlusses vor. Das ist in der Regel in nur zehn bis 20 Minuten erledigt.

  • Wie ist der Ablauf einer Bestellung und welche Einzelschritte muss ich durchführen?

    Zunächst prüfen Sie über die Internetseite www.evf-i.de die Verfügbarkeit an Ihrem Standort. Im Anschluss gelangen Sie zum Bestellformular. Dieses füllen Sie mit den notwendigen Angaben aus. Sie erhalten den Vertrag mit allen Angaben per E-Mail zugesendet. Für den Vertragsabschluss unterschreiben Sie den Vertrag und senden ihn an uns zurück.

  • Warum soll ich meine Handynummer angeben?

    Am Tag der Rufnummernportierung sind Sie für ein paar Stunden über das Festnetz nicht erreichbar. Bitte geben Sie Ihre Handynummer an, damit wir Sie auch in dieser Zeit beim Wechsel zu EVF-i-VDSL Max unterstützen können.

  • Übernimmt die EVF die Kündigung meines alten Anschlusses?

    Gerne beauftragen wir für Sie die Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter. Sie teilen uns im Formular zur Übernahme der Rufnummer mit, dass wir für Sie kündigen sollen.

  • Ist der Wechsel zur EVF aufwendig?

    Nein, wir übernehmen für Sie alle notwendigen Formalitäten.

  • Was geschieht mit meinem alten Vertrag?

    Wir kündigen für Sie Ihren alten Vertrag zum nächstmöglichen Vertragsende.

  • Ist es möglich, zwei bestehende Telefonanschlüsse gleichzeitig auf den neuen Anschluss zu portieren?

    Zwei verschiedene Telefonanschlüsse (auch an unterschiedlichen Installationsorten) können problemlos auf den neuen Anschluss von EVF-i-VDSL Max übernommen werden. Hierfür muss jeweils von den jeweiligen Anschlussinhabern ausgefüllt werden. 

Individuelle Einstellungen

  • Wie viele Rufnummern erhalte ich maximal?

    Bei EVF-i-VDSL Max erhalten Sie bis zu zehn Rufnummern.

  • Kann ich einzelne Rufnummern für ausgehende Anrufe sperren?

    Standardmäßig sind die 0900-Rufnummern bereits gesperrt. Weitere Rufnummern lassen sich in der Regel auf Ihrem Endgerät selbst sperren.

  • Was bedeutet, es sind zehn Rufnummern bei EVF-i-VDSL Max möglich?

    Sie können bis zu zehn Rufnummern für Ihren Anschluss bekommen. Sie haben die Wahl, ob Sie die Rufnummern von bestehenden Anschlüssen übernehmen oder neue Rufnummern erhalten. Auch die Kombination von neuen und portierten Rufnummern ist möglich.

  • Wird meine Rufnummer beim Gesprächspartner angezeigt?

    Sie entscheiden selbst, ob der Gesprächspartner Ihre Rufnummer sieht. Sie können die Signalisierung der Rufnummer(n) dauerhaft unterdrücken oder die Unterdrückung für einzelne Anrufe auf Ihrem Telefon oder Endgerät einstellen. Auf Antrag kann die Rufnummernunterdrückung auch rückgängig gemacht werden.

  • Kann ich nicht erwünschte Anrufer sperren?

    Kontaktieren Sie bitte unseren Support unter 07161 6101-800 oder internet@evf.de. 

Service

  • Ich habe Probleme mit dem Installieren und Anschließen der Geräte. Kann die EVF die Arbeiten übernehmen und alles einrichten?

    Wir bieten Ihnen hierfür unseren kostenfreien Installationsservice an. Kontaktieren Sie bitte unseren Support unter 07161 6101-800 oder internet@evf.de.

  • Was muss ich bei technischen Problemen tun und an wen wende ich mich?

    Viele Probleme lassen sich durch einen Neustart des Endgeräts (Routers) beheben. Trennen Sie es für mindestens zwei Minuten vom Stromnetz und starten Sie es anschließend neu. Bestehen die Probleme immer noch, setzen Sie sich bitte mit unseren Support unter 07161 6101-800 oder internet@evf.de in Verbindung.

  • Meine FRITZ!Box ist defekt und funktioniert nicht mehr. Was muss ich tun?

    Haben Sie Ihre FRITZ!Box von der EVF bezogen, tauschen wir sie innerhalb der ersten beiden Jahre kostenlos aus. Verwenden Sie hierfür bitte unser Formular "Vorabaustausch Endgerät FRITZ!Box" und senden Sie es uns zu.

  • Zu welchen Zeiten ist die EVF für mich erreichbar?

    Für vertragliche Angelegenheiten erreichen Sie uns werktags von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Störungsmeldungen werden täglich von 00:00 bis 24:00 Uhr unter der Störungs-Hotline entgegen genommen. Störungsmeldungen sind auch jederzeit per E-Mail oder Telefax möglich.

  • Wer hilft mir bei Störungen?

    Alle Ihre Störungen nimmt die EVF an. Zunächst versuchen wir die Störung über unser Störungsformular selbst zu beheben. Ist dies nicht möglich, senden wir das Störungsformular an imos. Die Support-Mitarbeiter von imos nehmen sich der Störung per Fernwartung an. Findet auch imos keine Lösung für Ihr Problem, erfolgt die Beauftragung der Entstörung beim Vorleistungserbringer Deutsche Telekom.

  • Wie kann ich den EVF-i-VDSL Max Anschluss kündigen?

    Verwenden Sie für die Kündigung einfach unser im Downloadbereich bereitgestelltes Formular „Formular Kündigung Anschluss“.

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