FAQ – Häufig gestellte Fragen zu unseren EVF-i-Produkten

Sie haben Fragen? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen nach den wichtigsten Themen sortiert. Ihre Frage ist nicht dabei? Oder wünschen Sie weitere Informationen? Dann sind wir natürlich auch gerne persönlich, telefonisch oder über unser Kontaktformular für Sie da!

Die häufigsten Fragen zu EVF-i

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Ihre Frage ist nicht dabei? Dann senden Sie uns diese einfach per E-Mail an info internet@evf.de

Allgemeine Informationen

  • Kann ich meine analogen Telefone weiterverwenden?

    Ja, Sie können analoge Geräte nutzen.

  • Übernimmt die EVF die Kündigung meines alten Anschlusses?

    Gerne beauftragen wir für Sie die Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter. Sie teilen uns im Formular zur Übernahme der Rufnummer mit, dass wir für Sie kündigen sollen.

  • Kann ich meine E-Mail-Adresse behalten?

    Die E-Mail-Adresse vom alten Anbieter kann vom Kunden i.d.R. gesichert werden und auch nach der Kündigung des Vertrags noch weitergenutzt werden. Hierbei müssen Sie jedoch selbstständig mit Ihrem Altanbieter in Kontakt treten.

  • Ist der Wechsel zur EVF aufwendig?

    Nein, wir übernehmen für Sie alle notwendigen Formalitäten. 

  • Ich habe Probleme mit dem Installieren und Anschließen der Geräte. Kann die EVF die Arbeiten übernehmen und alles einrichten?

    Kontaktieren Sie bitte unseren Support unter 07161 6101-800 oder internet@evf.de, hier wird Ihnen gerne weitergeholfen. Sollten Sie ein Techniker vor Ort benötigen, entnehmen Sie die Preise entsprechend dem Dokument "Preisliste allgemeine Serviceleistungen EVF-i"

  • Warum wird ein Portierungsformular benötigt und auf was muss ich beim Ausfüllen achten?

    Mit dem Portierungsformular beantragen Sie die Übernahme (Portierung) Ihrer Rufnummer(n) und gegebenenfalls die Kündigung Ihres Anschlusses beim bisherigen Anbieter. Damit der Wechsel zur EVF problemlos funktioniert, beachten Sie bitte unsere Ausfüllhilfe zum Portierungsformular.

  • Was muss ich bei technischen Problemen tun und an wen wende ich mich?

    Viele Probleme lassen sich durch einen Neustart des Endgeräts (Routers) beheben. Trennen Sie es für mindestens zwei Minuten vom Stromnetz und starten Sie es anschließend neu. Bestehen die Probleme immer noch, setzen Sie sich bitte mit unserem Support unter 07161 6101-800 oder internet@evf.de in Verbindung.

  • Ich ziehe in ein anderes Vorwahlgebiet um. Kann ich meine Rufnummer(n) dennoch mitnehmen?

    Nein. Rufnummer(n) lassen sich grundsätzlich nur innerhalb des gleichen Vorwahlgebiets übernehmen.

  • Kann ich nicht erwünschte Anrufer sperren?

    Kontaktieren Sie bitte unseren Support unter 07161 6101-800 oder internet@evf.de. 

  • Was geschieht mit meinem alten Vertrag?

    Wir kündigen für Sie Ihren alten Vertrag zum nächstmöglichen Vertragsende, sofern dies von Ihnen im Vertrag beauftragt wurde.

  • Mein Vormieter oder Vorbesitzer hat bereits einen Anschluss bei der EVF, kann ich diesen übernehmen?

    Nein, bestehende Verträge müssen immer schriftlich gekündigt werden und eine neuer Vertrag abgeschlossen werden.

  • Kann ich einzelne Rufnummern für ausgehende Anrufe sperren?

    Standardmäßig sind die 0900-Rufnummern bereits gesperrt. Weitere Rufnummern lassen sich in der Regel auf Ihrem Endgerät selbst sperren.

  • Erhalte ich einen Einzelverbindungsnachweis?

    Wünschen Sie einen Einzelverbindungsnachweis (EVN), geben Sie das im Auftragsformular einfach an. Nachträglich können Sie den Einzelverbindungsnachweis jederzeit einrichten lassen. Kontaktieren Sie bitte unseren Support unter 07161 6101-800 oder internet@evf.de.

  • Wie lange ist die Laufzeit des Vertrags?

    Die Erstvertragslaufzeit beträgt 24 oder 12 Monate. Hierbei können Sie beliebig auswählen.

  • Wird meine Rufnummer beim Gesprächspartner angezeigt?

    Sie entscheiden selbst, ob der Gesprächspartner Ihre Rufnummer sieht. Sie können die Signalisierung der Rufnummer(n) dauerhaft unterdrücken oder die Unterdrückung für einzelne Anrufe auf Ihrem Telefon oder Endgerät einstellen. Auf Antrag kann die Rufnummernunterdrückung auch rückgängig gemacht werden.

  • Ist das gleichzeitige Telefonieren und Faxen möglich?

    EVF-i bietet Ihnen zwei Sprachkanäle. Sie können gleichzeitig auf bis zu zwei Endgeräten telefonieren oder faxen.

  • Meine FRITZ!Box ist defekt und funktioniert nicht mehr. Was muss ich tun?

    Haben Sie Ihre FRITZ!Box von uns bezogen, tauschen wir sie innerhalb der ersten beiden Jahre kostenlos aus. Verwenden Sie hierfür bitte unser Formular "Vorabaustausch Endgerät FRITZ!Box" und senden Sie es uns zu.

  • Was tun wenn meine Rufnummer direkt nach der Rufnummernübernahme nicht funktioniert?

    Sollte sich Ihre Rufnummer am Tag der Portierung nicht sofort aktivieren, überprüfen Sie bitte die Verbindung Ihrer Telefoniegeräte. Sofern die Verbindung korrekt durchgeführt wurde und Ihre Telefonie jedoch nicht funktioniert führen Sie bitte ein Werksreset über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aus. 

  • Bietet die EVF auch die Einrichtung einer E-Mail Adresse ein?

    Die EVF bietet dies nicht an. Die E-Mail-Adresse vom alten Anbieter kann i.d.R. gesichert werden und auch nach der Kündigung des Vertrags i.d.R. noch weitergenutzt werden. Dies müssen Sie als Kunde selbst veranlassen.

  • Zu welchen Zeiten ist die EVF für mich erreichbar?

    Für vertragliche Angelegenheiten erreichen Sie uns Mo-Mi von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Do 12:30 Uhr bis 16:30 Uhr und Freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr. Außerhalb unserer Sprechzeiten erreichen Sie einen externen Dienstleister, welcher Ihr Anliegen aufnimmt und an uns weiterleitet, dies wird dann zeitnah zu unseren Öffnungszeiten bearbeitet. Störungsmeldungen sind auch jederzeit per E-Mail oder Telefax möglich.

EVF-i-VDSL Max

  • Kommt es am Tag der Schaltung zu Ausfällen der Internetverbindung?

    Möglicherwiese sind Sie am Schalttag für einen begrenzten Zeitraum ohne Internet, da die Abschaltung des Altanbieters schon zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt werden kann, als die Anschaltung des Anschlusses über die EVF. In der dazwischenliegenden Zeit haben Sie dann leider keine funktionierende Internetverbindung und können über das Festnetz nicht erreicht werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Handynummer anzugeben, da sonst keine Kommunikation zwischen uns und Ihnen stattfinden kann.

  • Wie kommt das Internet vom Übergabepunkt im Keller in meine Wohnung und wer führt die notwendigen Installationsarbeiten durch?

    Wir nutzen bereits vorhandene Telefon- oder DSL-Anschlüsse der Telekom. Neuverkabelungen führen wir nicht durch.

  • Welches Endgerät (Router) bietet die EVF an?

    Wir bieten Ihnen aktuell die FRITZ!Box 7590 AX als Endgerät (Router) an. 24 Monatige Vertragslaufzeit: Kauf 99,99 € oder Miete 4,99 €. 12 Monatige Vertragslaufzeit: Kauf 179,99 € oder Miete 4,99 €

  • Welches Netz beziehungsweise welche Leitungen nutzt die EVF?

    Wir nutzen als Vorleistungsprodukte die Leitungen der Deutschen Telekom. 

  • Ist es möglich, zwei bestehende Telefonanschlüsse gleichzeitig auf den neuen Anschluss zu portieren?

    Zwei verschiedene Telefonanschlüsse (innerhalb des gleichen Vorwahlgebietes) können problemlos auf den neuen Anschluss von EVF-i-VDSL Max übernommen werden. Hierfür muss jeweils von den jeweiligen Anschlussinhabern ausgefüllt werden. 

  • Wer hilft mir bei Störungen?

    Wir nehmen sämtliche Störungen an. Zunächst versuchen wir die Störung selbst zu beheben. Ist dies nicht möglich, geben wir Sie an unsere Technik weiter. Die Technik nimmt sich der Störung per Fernwartung an. Finden auch diese keine Lösung für Ihr Problem, erfolgt die Beauftragung der Entstörung beim Vorleistungserbringer Deutsche Telekom.

  • Verlegen Sie Telefonkabel vom Übergabepunkt (zum Beispiel im Keller) in meine Wohnung?

    Verlegearbeiten von Kupferkabel bieten wir nicht an. Wir unterstützen Sie aber gerne mit den notwendigen Informationen für die Beauftragung eines Elektrikers.

  • Funktioniert die Preselection am EVF-i-VDSL Max Anschluss?

    Klassisches Preselection wird nicht mehr unterstützt. Sie können aber jederzeit weitere VoIP-Anbieter nutzen.

  • Welche Bandbreiten sind an meinem Standort verfügbar?

    Die Bandbreite ist maßgeblich von der Entfernung Ihres Standorts zur VDSL-Technik abhängig. Über die Online-Verfügbarkeitsprüfung erfahren Sie, welche Produkte (EVF-i-VDSL Max 50, EVF-i-VDSL Max 100 oder EVF-i-VDSL Max 250) an Ihrem Standort für Sie verfügbar sind. Welche Bandbreiten bei den Produkten garantiert werden, können Sie dem jeweiligen Produktinformationsblatt entnehmen.

  • Was sind die Unterschiede zwischen einem analogen Telefonanschluss, ISDN und Voice over IP (VoIP)?

    Analoge Telefonanschlüsse oder digitale ISDN-Telefonanschlüsse sind klassische Telefonanschlüsse, die für den Zugang zum Internet in der Vergangenheit mit einem zusätzlichen DSL-Signal erweitert wurden. EVF-i-VDSL Max nutzt die komplette Bandbreite Ihres Anschlusses für das DSL-Signal und den Internetzugang. Die Telefonie ist auf Basis des Internetprotokolls (IP) mit der VoIP-Technologie über den Internetzugang realisiert. Es handelt sich um einen Full-IP-Internetzugang inklusive Telefonie.

  • Wie kann ich den EVF-i-VDSL Max Anschluss kündigen?

    Verwenden Sie für die Kündigung einfach unser im Downloadbereich bereitgestelltes Formular „Formular Kündigung Anschluss“. Ansonsten können Sie dies schriftlich per Mail oder postalisch einreichen.

  • Welche monatlichen Kosten entstehen durch EVF-i-VDSL Max?

    Die monatliche Grundgebühr für EVF-i-VDSL Max 50 beträgt 31,99 EUR, 32,99 EUR für EVF-i-VDSL Max 100 und 39,99 EUR für EVF-i-VDSL Max 250. Die monatliche Grundgebühr ist unabhängig von der Vertragslaufzeit.

  • Wie ist der Ablauf einer Bestellung und welche Einzelschritte muss ich durchführen?

    Zunächst prüfen Sie hier die Verfügbarkeit an Ihrem Standort. Im Anschluss gelangen Sie zum Bestellformular. Dieses füllen Sie mit den notwendigen Angaben aus. Sie erhalten den Vertrag mit allen Angaben per E-Mail zugesendet.

  • Ab wann ist der neue Vertrag gültig und wann kann ich den EVF-i-VDSL Max Anschluss nutzen?

    Wir beauftragen die Schaltung des EVF-i-VDSL Max Anschlusses beim Vorleistungserbringer Deutsche Telekom nahtlos ab dem Ende Ihres alten Vertrags. So vermeiden wir, dass Sie als Kunde bei uns und beim alten Anbieter doppelt bezahlen. Die Fristen bzgl. eines Schalttermins belaufen sich auf 14 Arbeitstage.

  • Wie viele Rufnummern erhalte ich maximal?

    Bei EVF-i-VDSL Max erhalten Sie bis zu zehn Rufnummern.

  • Bietet mir EVF-i-VDSL Max auch eine Sprachbox oder einen Anrufbeantworter?

    Entscheiden Sie sich für unseren Router, steht Ihnen der leistungsfähige Anrufbeantworter der FRITZ!Box 7590 AX zur Verfügung. Er lässt sich von unterwegs abfragen oder konfigurieren und versendet mit entsprechender Einstellung Sprachnachrichten an eine von Ihnen festgelegte E-Mail-Adresse.

  • Kann ich meinen eigenen Router weiterverwenden?

    An unseren EVF-i-VDSL Max Anschlüssen besteht Routerfreiheit. Ihr Router muss aber für den EVF-i-VDSL Max Anschluss geeignet sein und von Ihnen selbst konfiguriert werden. Im Falle einer Störung können wir Ihnen nur eingeschränkten Support anbieten. 

  • Warum soll ich meine Handynummer angeben?

    Am Tag der Rufnummernportierung sind Sie für ein paar Stunden über das Festnetz möglicherweise nicht erreichbar. Bitte geben Sie Ihre Handynummer an, damit wir Sie auch in dieser Zeit beim Wechsel zu EVF-i-VDSL Max unterstützen können.

  • Was bedeutet, es sind zehn Rufnummern bei EVF-i-VDSL Max möglich?

    Ihrem Anschluss können bis zu 10 Rufnummern zugewiesen werden. Sie haben die Wahl, ob Sie die Rufnummern von bestehenden Anschlüssen übernehmen oder neue Rufnummern erhalten. Auch die Kombination von neuen und portierten Rufnummern ist möglich. Rufnummer(n) lassen sich aber grundsätzlich nur innerhalb des gleichen Vorwahlgebiets übernehmen.

  • Kann ich beim Wechsel zu EVF-i-VDSL Max meine Rufnummer(n) behalten?

    Ja. Beantragen Sie die Übernahme der gewünschten Rufnummern einfach im Portierungsformular. Rufnummer(n) lassen sich aber grundsätzlich nur innerhalb des gleichen Vorwahlgebiets übernehmen.

  • Wie hoch ist die Einrichtungsgebühr?

    Bei 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit beträgt die einmalige Einrichtungsgebühr 99,99 EUR, bei 12 Monaten 149,99 EUR.

  • Welches Endgerät benötige ich für VDSL 250?

    Das Endgerät muss das sogenannte VDSL SuperVectoring 35b unterstützen wie beispielsweise die FRITZ!Box 7590.

  • Was geschieht am Tag der Schaltung meines neuen Anschlusses?

    Handelt es sich um eine Neuschaltung kommt ein Telekom-Techniker zu Ihnen und nimmt die Schaltung des neuen Anschlusses vor. Das ist in der Regel in nur zehn bis zwanzig Minuten erledigt. Sofern es sich um eine Anschlussübernahme handelt müssen Sie Ihr Modem nur gegen 16 Uhr anschließen und es benötigt keinen Techniker.

  • Bekomme ich eine feste oder dynamische IP-Adresse?

    Sie erhalten eine dynamische IPv4-Adresse. Diese ändert sich in der Regel durch die Neueinwahl Ihres Endgeräts beziehungsweise alle 24 Stunden.

  • Warum ist EVF-i-VDSL Max bei mir nicht verfügbar?

    Die Verfügbarkeit von EVF-i-VDSL Max setzt vor Ort neueste VDSL-Technik voraus. Grundsätzlich ist EVF-i-VDSL Max nur an Standorten innerhalb des Landkreises Göppingen verfügbar. Zudem können wir dies nur anbieten sofern bei Ihnen eine Leitung der Telekom vorhanden ist.

  • Kann ich meine vorhandenen Telefongeräte und gegebenenfalls die Telefonanlage weiterverwenden?

    Die FRITZ!Box 7590 AX bietet Ihnen Anschlussmöglichkeiten für analoge und DECT-Telefongeräte. Eine ISDN-Telefonanlage lässt sich nicht betreiben. Alternativ besitzt die FRITZ!Box selbst umfangreiche Telefonanlagenfunktionen und macht eine zusätzliche Telefonanlage größtenteils überflüssig. Betreiben Sie eine TK-Anlage an einem Anlagenanschluss, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.  

EVF-i-Fiber

  • Ich bin Vermieter eines Mehrfamilienhauses, wohne selbst aber nicht dort. Muss ich für den Hausanschluss bezahlen?

    Wir definieren ein Mehrfamilienhaus als Haus mit mindestens 4 Wohneinheiten. Für Mehrfamilienhäuser bieten wir eine spezifische Lösung an: Der Hausanschluss erfolgt kostenlos, denn die Entscheidung, einen Produktvertrag abzuschließen, liegt in der Entscheidung der Mieter, nicht in der Entscheidung des Vermieters. Für die Inhausverkabelung gilt: Je mehr Bewohner sich für einen Tarif der EVF entscheiden, desto günstiger, bzw. kostenlos ist der Ausbau.

  • Kann ich mich auch nach der Anmeldefrist für mein Ausbaugebiet für einen Glasfaseranschluss entscheiden?

    Grundsätzlich ja. Aber: Die Herstellung des einzelnen Hausanschlusses ist dann mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden, als während dem Clusterausbau, weshalb Sie dann nicht mehr von den Aktions-Konditionen profitieren können, die wir im Rahmen des Clusterausbaus anbieten. Es lohnt sich also, die Entscheidung zu treffen, solange wir in Ihrem Wohngebiet tätig sind.

  • Wie läuft der Ausbau Schritt für Schritt ab?

    Der Ausbau untergliedert sich in 5 Schritte: Nachdem Sie den Vertrag zur Herstellung des Hausanschlusses geschlossen haben, findet ein Vor-Ort Termin statt, bei dem besprochen wird, wo und wie der Hausanschluss gelegt wird. Sobald die Tiefbaukolonne in Ihrem Straßenzug angelangt ist, setzt diese die Planung dann in die Praxis um. Anschließend blasen wir im nächsten Schritt ein Glasfaserkabel in das Leerrohr ein und montieren den Hausübergabepunkt. Wurde auch ein Produktvertrag abgeschlossen, folgt  noch die Inhouse-Installation, das heißt die Verlegung der Glasfaser vom Hausübergabepunkt bis zur Anschlussdose im Wohnraum. Nach der Inbetriebnahme können Sie im lichtschnellen Internet der EVF surfen.

  • Welches Endgerät (Router) bietet die EVF an?

    Wir bieten zwei Modelle als Endgerät (Router) an. Die FRITZ!Box 5530 zum Kauf für 99,95 € oder zur monatlichen Miete für 4,95 € und die FRITZ!Box 5590 zum Kauf von 199,95 € und monatlichen Miete 6,95 €

  • Wer ist Netzbetreiber?

    Das Netz gehört den Stadtwerken Göppingen. Diese verpachtet das Netz an die EVF.

  • Was ist der Unterschied zwischen der AON und der GPON Technik?

    AON: Jeder Kunde erhält eine eigene Leitung und kann somit die volle Bandbreite erzielen.
    GPON: Die Hauptleitung verläuft bis zu einem Verteiler. Von dort aus verteilen sich die Leitungen auf jeden Anschluss. Die Kunden nutzen somit eine Leitung und können nicht die volle Bandbreite erzielen, sprich nicht die max. möglichen 1000 Mbit/s.

  • Wie tief wird die Glasfaserleitung der EVF verlegt?

    Diese wird 60 cm unter dem Gehweg verlegt. 

  • Welche Arbeiten finden im Haus statt?

    In der Tiefbauphase wird eine Durchführung für ein Mikrorohr hergestellt. Durch dieses Mikrorohr wird später ein Glasfaserkabel eingeführt und ein Hausübergabepunkt (HÜP) montiert. Informationen zu diesem Vorgehen finden Sie hier. Danach wird eine Inneninstallation zwischen HÜP und der Glasfaseranschlussdose durchgeführt. Wahlweise können Sie entweder eine Selbstinstallation durchführen oder einen kostenpflichtigen Installationsservice buchen.

  • Mit welcher Übertragungstechnik arbeitet die EVF / SWG?

    Die Stadtwerke Göppingen verlegen ein vollflächiges Glasfasernetz in der AON-Technik (Active Optical Network). 

  • Was ist der Unterschied zwischen dem 2,4er Frequenzband und dem 5er Frequenzband?

    5 GHz-Frequenzband: Hierbei können höhere Bandbreiten erzielt werden.  Die Maximale Reichweite beträgt hierbei 5 Meter. (Verwendung bei neueren Geräten, alte Geräte können dies nicht verarbeiten)
    2,4 GHz-Frequenzband: Hier ist eine höhere Reichweite möglich, jedoch können Leistungen wie 1000 Mbits nicht erreicht werden (vermehrt nutzen ältere Geräte dieses Frequenzband)

  • Wo baut die EVF Glasfaser aus?

    Das Ziel der EVF/SWG ist ganz Göppingen mit seinen Teilorten bis 2030 ausgebaut zu haben.

  • Gibt es im Glasfaserbereich Open Access?

    Nein, derzeit können Sie über die Glasfaserleitung der SWG nur die EVF-i-Fiber Verträge buchen. In Zukunft soll dies jedoch auch über andere Anbieter möglichst sein.

  • Wie kann ich einen Glasfaservertrag abschließen?

    Sie haben die Möglichkeit das Ganze online über die Bestellstrecke abzuschließen, vor Ort im Kundenzentrum oder über unseren Direktvertrieb.

  • An wenn wende ich mich bei Fragen bzgl. der Glasfaser?

    Kontaktieren Sie bitte unseren Support unter 07161 6101-850 oder internet@evf.de. 

  • Wie schließe ich meine FRITZ!Box an die Glasfaserdose an? Welches Kabel wird verwendet?

    Zwischen der FRITZ!Box und der Glasfaseranschlussdose wird ein LC/APC-Patchkabel verwendet. Die EVF stellt Ihnen bei Kauf oder Mietung einer FRITZ!Box ein entsprechendes Kabel zur Verfügung. Wir empfehlen, ein Reservekabel zu erwerben.

  • Wie schließe ich mein Telefon an die FRITZ!Box an?

    Entweder wird das Telefon per TAE-Kabel direkt an der FRITZ!Box angeschlossen oder Sie verwenden die DECT-Funktion der FRITZ!Box. Über die DECT-Funktionen können mehrere Telefone mit verschiedenen Rufnummern angeschlossen werden. Bitte beachten Sie, dass an der FRITZ!Box 5530 nur ein Telefon-Endgerät per Kabel verbunden werden kann.

  • Wie schließe ich mein Fax an die FRITZ!Box an?

    Bei der FRITZ!Box kann ein Faxgerät über TAE-Kabel direkt an der FRITZ!Box angeschlossen werden. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall alle Telefone über DECT angeschlossen werden müssen.

  • Kann ich meine ISDN-Geräte/bisherige Telefonanlage weiterverwenden?

    ISDN-Geräte/Analoge Telefonanlagen können leider nicht mehr weiter verwendet werden. Die Funktionen der Telefonanlage können teilweise durch die FRITZ!Box ersetzt werden. Gerne bieten wir Ihnen DECT-Telefone und weiteres Zubehör an.

  • Warum kann ich Anrufe tätigen, aber nicht angerufen werden?

    Ihre Telefonnummer wurde noch nicht portiert. Um den Status Ihrer Portierung abzufragen, kontaktieren Sie bitte unseren Support unter 07161 6101-850 oder internet@evf.de. 

  • Warum kann ich nicht schneller als 2 Mbit/s surfen?

    Ihre FRITZ!Box wurde noch nicht in unserem Netz angemeldet. Kontaktieren Sie bitte unseren Support unter 07161 6101-850 oder internet@evf.de. 

  • Wo sitzt die Glasfaseranschlussdose?

    Die Position der Glasfaseranschlussdose dürfen Sie als Kunde selbst bestimmen. Wir empfehlen den Standort auf Ihr Nutzungsverhalten abzustimmen (z.B. bezüglich der WLAN-Reichweite oder LAN-Verkabelung).

  • Wo sitzt der Hausübergabepunkt?

    Die Position des Hausübergabepunkts legen Sie gemeinsam mit dem Erkunder der Tiefbaufirma fest. Im Regelfall wird der Hausübergabepunkt im Keller gesetzt.

  • Bei meinen Nachbarn arbeitet die EVF bereits. Warum bei mir nicht?

    Die SWG baut Ihre Ausbaugebiete immer in kleineren Bereichen, sogenannten Verteilbereichen aus. Daher kann es passieren, dass z.B. die Grenze eines Verteilbereichs in einer Straße verläuft und daher manche Häuser früher ausgebaut werden. Spreche Sie gerne unsere Bauleiter vor Ort an oder kontaktieren Sie unseren Support unter 07161 6101-850 oder internet@evf.de. 

  • Wieso erreiche ich nicht die volle Bandbreite?

    Bitte führen Sie den Speedtest direkt mit einem geeigneten Netzwerkkabel und einem geeignetem Endgerät (z.B. Laptop mit ausreichender Netzwerkkarte) an der FRITZ!Box aus. Speedtests über WLAN sind nicht aussagekräftig.

  • Wer baut die Ausbaugebiete aus?

    Die Ausbaugebiete werden von der SWG einzeln ausgeschrieben. Die entsprechenden Ausbaupartner ergeben sich aus den Gewinnern der Ausschreibung.

  • Wer macht bei dir die Inneninstallation?

    Die Inneninstallation wird von der SWG ausgeschrieben. Die entsprechenden Installationspartner ergeben sich aus den Gewinnern der Ausschreibung.

  • Welche Vorbereitungen kann ich für den Installationsservice treffen?

    Überlegen Sie sich, an welchem Punkt die Glasfaseranschlussdose gesetzt werden soll. Dann stellen Sie sich die Strecke zwischen Hausübergabepunkt und Glasfaseranschlussdose vor. Prüfen Sie, ob es evtl. bereits Leerrohre gibt oder ein neuer Kabelweg erstellt werden muss. Räumen Sie bitte in jedem Fall die Installationswege frei. Beachten Sie, dass wir ein Glasfaserkabel verlegen und keine Umwandlung auf bestehende Kupferleitungen vornehmen.

  • Kann ich meine bisherige Kupferleitungen / COAX-Leitungen weiterverwenden.

    Nein, die EVF baut grundsätzlich nur mit Glasfaserkabeln bis an die Glasfaseranschlussdose aus. Dies hat für Sie mehrere Vorteile. So haben Sie die volle Bandbreite an der Glasfaseranschlussdose und sparen Strom, da Sie keinen aktiven Medienwandler benötigen.

  • Kann ich einen Medienwandler verwenden?

    Wir empfehlen die Glasfaseranschlussdose mit den von uns bereitgestellten Modems zu verwenden. Dies hat für Sie mehrere Vorteile. So haben Sie die volle Bandbreite an der Glasfaseranschlussdose und sparen Strom, da Sie keinen aktiven Medienwandler benötigen.

  • Kann ich meine bisherige Netzverkabelung benutzen?

    Ja, wenn diese für die von uns bereitgestellte Bandbreite geeignet ist.

  • Ist meine bisherige Netzwerkverkabelung für die bereitgestellte Bandbreite geeignet?

    Im Normalfall dürften geschirmte Netzwerkkabel für die Bandbreite geeignet sein. Bitte lassen Sie diese im Zweifel durch einen Fachmann prüfen.

  • Kann ich mein eigenes Modem benutzen?

    Sie benötigen ein Glasfaserrouter.

  • Was versteht man unter einer Vorstreckung?

    Eine Vorstreckung ist ein kurzer Abzweig der Leerrohr-Hauptleitung im Gehweg/in der Straße auf das private Grundstück. Diese wird nach Möglichkeit immer dann gemacht, wenn zum Zeitpunkt der Bauarbeiten für das betreffende Gebäude kein Hauanschluss bestellt wurde. Die Vorstreckung eröffnet die Möglichkeit, auch zu einem späteren Zeitpunkt (also nach Abschluss der Tiefbauarbeiten in der Straße) den Hausanschluss herzustellen. Die Vorstreckung wird ohne oberflächlichen Eingriff als unterirdische Bohrung, bis zu max. 1 Meter nach der Grundstücksgrenze, ausgeführt.